Büroalltag

Digitale Signatur: Status der Digitalisierung im Büroalltag

Büroalltag

15.08.2017

In der geschäftlichen Korrespondenz spielt die papierlose Kommunikation eine immer bedeutendere Rolle. Wichtige Dokumente wie Verträge, Rechnungen, Warenbestellungen, Rechnungen oder auch der klassische Brief werden seit 2001 mit Hilfe der digitalen Signatur rechtskräftig unterzeichnet und inzwischen vollständig elektronisch abgewickelt.

Weiterlesen
Welche Kleinigkeiten erschweren Ihnen den Arbeitsalltag?

Büroalltag

15.12.2016

Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln arbeiten in urbanen Räumen ca. 40 Prozent aller Arbeitnehmer in Büros und ihr Anteil wächst stetig. Eine Forsa-Studie von 2015 ergänzt, dass der Großteil der Deutschen glücklich ich ihren Jobs ist – auch wenn sie sich zum Teil eine erfüllendere Tätigkeit vorstellen.

Weiterlesen
Ratgeber: Wie schreibt man eine korrekte Rechnung?

Büroalltag

17.06.2016

Rechnungen schreiben ist einer der wichtigsten Teile des Wirtschaftslebens. Ohne das Schreiben von Rechnungen wird kein Geld verdient. Für Form und Inhalt von Rechnungen sind allerdings eine ganze Menge Punkte von Bedeutung, damit die rechtlich geforderten  Bedingungen erfüllt werden und auch das Finanzamt nichts zu beanstanden hat.

Weiterlesen
Strom sparen im Büro: Tipps für Energieeffizienz

Büroalltag

01.06.2016

Für elektrische Energie steigen die Preise in den letzten Jahren stetig. Nicht zuletzt die angepeilte Energiewende beschert allgemein massive Preisanstiege, die wohl auch in Zukunft noch anhalten werden. Gerade im Büro von Unternehmen, wo es um Wirtschaftlichkeit und möglichst niedrige Kosten für den Bürobetrieb geht, werden dabei aber häufig eine Vielzahl von Einsparungspotenzialen übersehen oder schlicht ignoriert.

Weiterlesen
Mobiles Büro – die wichtigsten Fakten im Überblick

Büroalltag

02.05.2016

Das mobile Büro und das Arbeiten von unterwegs war für viele Jahrzehnte der große Traum aller Büroarbeiter. Heute ist es vielfach Realität und oft sogar unverzichtbare Notwendigkeit geworden. Beim Arbeiten im Mobile Office gibt es einige Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen und vieles, das anders ist als im herkömmlichen Büro. Die wichtigsten Punkte für mobile Office-Arbeiter haben wir für Sie im folgenden Beitrag zusammengestellt.

Weiterlesen
Papierloses Büro: Ist Digitalisieren die Zukunft?

Büroalltag

19.04.2016

Das digitale Zeitalter hat längst auch im Büro Einzug gehalten, denn mittlerweile werden nicht nur Bilder ganz selbstverständlich digital verwaltet, sondern auch immer mehr Dokumente. In den meisten Büros herrscht jedoch nach wie vor ein hohes Papieraufkommen. Doch kann sich in Zukunft die Digitalisierung im Büro durchsetzen und das Papier vollständig ersetzen?

Weiterlesen
Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief auf Englisch?

Büroalltag

05.04.2016

Englische Geschäftsbriefe ähneln oberflächlich einem deutschen Brief, besitzen aber einige Besonderheiten. Worauf müssen Sie bei der Anrede in einem englischen Geschäftsbrief achten und wie werden die Adressen angeordnet? Erfahren Sie hier, wie Sie einen Geschäftsbrief auf Englisch korrekt formulieren und worauf Sie besonders achten sollten.

Weiterlesen
Effektives Brief Management im Büro spart Zeit und Kosten

Büroalltag

20.03.2015

Der Großteil der geschäftlichen Korrespondenz lässt sich per E-Mail erledigen. Gleichwohl bleibt Vielzahl von Schreiben, die analog versendet werden müssen. Eine Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Denn bis der Brief schließlich dem Kunden oder Lieferanten zugestellt wird, sind eine Reihe von Arbeitsschritten nötig. Rechnet man hier den allgemeinen Zeitaufwand zusammen, so merkt man schnell, dass sich beim Online-Briefversand große Einsparpotentiale für das Zeitmanagement im Büro ergeben.

Weiterlesen
Digitale Unterschrift - Was gibt es zu beachten?

Büroalltag

18.09.2014

In Deutschland ist es gesetzlich erforderlich, dass einige Arten von Dokumenten der Schriftform bedürfen und eigenhändig zu unterschreiben sind. Aufgrund der zunehmenden Geschäftsprozesse, die über das Internet laufen, ist es notwendig auch auf diesem Wege rechtsgültige Vereinbarungen treffen und dabei die Vertragspartner eindeutig zu identifizieren. Daher gewinnt die digitale Unterschrift immer mehr an Bedeutung.

Weiterlesen
 

Sie benötigen Hilfe?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Supportformular oder direkt per E-Mail an support@letterxpress.de

Häufig gestellte Fragen

Weitere hilfreiche Fragen & Antworten finden Sie auch in unseren FAQ.

 

Jetzt kostenlos anmelden

Melden Sie sich jetzt kostenlos bei LetterXpress an und testen uns als Geschäftskunde mit einem Startguthaben* von 5,00 €.

Anmelden