Energieversorger: Mit LetterXpress schnell über die beschlossene Gasumlage informieren

Energieversorger: Mit LetterXpress schnell über die beschlossene Gasumlage informieren

Energieversorger müssen Ihre Kundeninnen und Kunden aus Verbraucherschutzgründen über die Gasbeschaffungsumlage informieren. Mit LetterXpress schaffen Sie es problemlos Ihrer Informationspflicht von vier bis Wochen bis zum 1. Oktober nachzukommen.


Der Krieg in der Ukraine und die Reduzierung der Gaslieferungen aus Russland haben dafür gesorgt, dass sich der Gasmarkt derzeit in einer dramatischen Krise befindet. Erdgasimporteure müssen deutlich höhere Preise für die Beschaffung von Gas zahlen und sehen großen Herausforderungen entgegen. Damit die Versorgung mit Gas weiterhin sichergestellt bleibt und die Unternehmen nicht insolvent gehen, hat der Gesetzgeber nun festgelegt, dass die Kosten für die Gasbeschaffung auf Verbraucherinnen und Verbraucher umgelegt werden sollen.

Ab dem 1. Oktober 2022 müssen Verbraucherinnen und Verbraucher für jede Kilowattstunde Gas 2,419 Cent (netto) zusätzlich zu den Preissteigerungen zahlen.

Aus Verbraucherschutzgründen sind die Gasversorger in der Pflicht, ihre Kundeninnen und Kunden vier bis sechs Wochen vor der Preisanpassung über die neue Umlage zu informieren. Die Höhe der neuen Gaspreisumlage wurde am 15.08. von der Bundesregierung beschlossen. Das Zeitfenster, welches Versorgern bleibt, um die Kundinnen und Kunden richtig zu informieren, ist also sehr eng.

LetterXpress unterstützt Energieversorger dabei, Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und umfassend zu informieren. Wir ermöglichen es Ihnen sicher und kostengünstig wichtige Informationen ohne manuelle Arbeitsschritte zu versenden. Sie laden Ihre PDF-Dokumente einfach online hoch und lassen sie als echte Briefe versenden. So können Sie Ihre Kundinnen und Kunden informieren, ohne dass Sie damit einen erheblichen Mehraufwand haben.

Und nicht nur manuelle Arbeitsschritte werden durch die Digitalisierung eingespart, mit LetterXpress lassen sich gleichzeitig Kosten verringern. So sind im Standard-Briefpreis von 80 Cent brutto (0,67 € netto) neben dem Porto auch die Druckkosten, das Papier und die Umschläge enthalten. Es fallen keine weiteren zusätzlichen Kosten an.

LetterXpress versendet die Briefe DSGVO konform, ist zudem DIN ISO 27001 zertifiziert. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und alle Mitarbeiter sind auf Vertraulichkeit geschult und verpflichtet. Für die Briefe fallen keine Mindestmengen an und es gibt keine Vertragslaufzeiten oder monatliche Grundgebühren.
Für individuelle Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Kundensupport wenden.


Dieser Beitrag wurde am 19.08.2022 in Tipps und Tricks veröffentlicht.

Zurück