6 Tipps: So wird Ihr Mailing erfolgreich

6 Tipps: So wird Ihr Mailing erfolgreich

Wie ist die perfekte Kundenansprache in Werbebriefen aufgebaut und wie lassen sich Streuverluste vermeiden? Wir haben ein paar Tipps, worauf Sie beim Erstellen Ihres Mailings achten sollten.


Für einen ausgewogenen Marketingmix sind die klassischen Mailings ein wichtiges Mittel, um Kunden zu erreichen. Auch wenn ein Brief als Kundenansprache für einige vielleicht etwas unzeitgemäß daherkommt, ist es eine gute Möglichkeit, sich aus der Masse hervorzuheben.

Während Ads und Newsletter von vielen Menschen einfach ignoriert werden, fallen schön gestaltete Briefe mit einer direkten Ansprache eher ins Auge. Außerdem kommen diese beim Kunden viel wertiger und persönlicher an, als breit geschaltete Werbung im Internet.


1.    Genaue Zielgruppenansprache

Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe? Haben Sie schon einmal eine Zielgruppenanalyse gemacht, um Ihre Kunden genauer kennenzulernen und sie zielgerichteter anzusprechen? Oder brauchen Sie das vielleicht gar nicht, weil Sie so einen direkten Kundenkontakt haben, dass Sie ganz genau wissen, was Ihre Kunden von Ihnen wollen?  Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft ein gutes Gespür dafür, wie Ihre Zielgruppe tickt. Für erfolgreiche Marketingaktionen ist das Gold wert und der wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Mailing ohne große Streuverluste.

2.    Persönliche Ansprache

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto persönlicher können Sie sie ansprechen. Ein Mailing, das für den Kunden so aussieht, als wäre der Brief nur an Ihn gerichtet, hat natürlich die größte Werbewirkung. Während man Anzeigen heutzutage so ausspielen kann, dass der Kunde genau die Handtasche angezeigt bekommt, welche er sich vor fünf Minuten online angeschaut hat, wird das bei klassischen Mailings oft noch nicht berücksichtigt. Dabei ist die Werbewirkung für den Kunden noch viel größer, wenn er genau diese Handtasche in einem Mailing zugesendet bekommt.



3.    Interessante Headline

Es mag ein wenig simpel daherkommen und genau das ist es auch: Die Headline entscheidet darüber, ob sich überhaupt jemand für den weiteren Inhalt eines Textes interessiert. Wer eine schlechte oder langweilige Überschrift wählt, braucht sich nicht darüber wundern, wenn die Resonanz auf das Mailing verhalten bleibt.

4.    Bilder, die die Botschaft so persönlich wie möglich unterstützen

Hier sind wir wieder bei der Handtasche: Ein Bild, das den Kunden so persönlich wie möglich abholt und ihm vielleicht sogar das zeigt, was er sich insgeheim wünscht, hat natürlich die größte Wirkung auf ihn. Aber auch wenn es vielleicht nicht ganz so persönlich ist, sind gut gewählte Bilder für ein erfolgreiches Mailing unverzichtbar. Studien haben ergeben, dass Menschen bei einem schriftlichen Werbebrief nur 10 % der Konzentration aufbringen, die sie bei einem Gespräch hätten. Aus diesem Grund wird vieles schlicht überlesen. Deshalb muss Ihre Botschaft schon auf den ersten Blick deutlich und klar herausgearbeitet sein. Das funktioniert mit Bildern natürlich am leichtesten.

5.    Mehrwert für den Kunden herausstellen

Mailings, die für den Kunden noch einen zusätzlichen Mehrwert darstellen, wie Rabattaktionen oder besondere Angebote haben den größten Effekt auf den Kunden. Im Fall der Handtasche könnte es im Idealfall so aussehen, dass dem Kunden ein Rabatt-Code genau für die Handtasche zugesendet wird. Doch nicht nur Rabattaktionen haben einen Mehrwert. Es kann auch eine wichtige Information oder ein persönlicher Dank sein, der Ihren Kunden stärker an Ihr Unternehmen bindet.



6.    Nutzen Sie den Vorteil einer digitalen Poststelle

Gerade für Unternehmen, die keine eigene Poststelle haben, ist es schwierig, ein Mailing zu realisieren. Mit dem hybriden Briefversand von LetterXpress ist es möglich, einfach, sicher, schnell und kostengünstig Ihre Mailings online hochzuladen und als echte Briefe versenden zu lassen.
 
Ohne Mindestmengen oder Vertragslaufzeiten können Sie Ihren Brief als PDF-Datei per LXP GO oder als Word-Dokument mit dem LXP TREIBER an LetterXpress übertragen. Sie brauchen sich um den Druck, die Kuvertierung, die Frankierung und den Versand nicht mehr zu kümmern, sondern können sich ganz auf die Inhalte Ihres Mailings konzentrieren. So bleibt mehr Zeit für die richtige Botschaft und eine zielgerichtete Kundenansprache.


Dieser Beitrag wurde am 03.07.2020 in Tipps und Tricks veröffentlicht.

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