Umstellung der Dialogpost – Viele Briefe künftig beträchtlich teurer!

Umstellung der Dialogpost – Viele Briefe künftig beträchtlich teurer!

Ab dem 01.01.2020 ändert die Deutsche Post AG ihre Bedingungen für den Versand von Dialogpost.

Wie die Deutsche Post AG jetzt in einer Pressmitteilung und persönlichen Gesprächen mit Großkunden mitteilte, ist ab Januar nur noch der Versand von Werbebriefen als Dialogpost möglich. Das bedeutet, dass der Versand von nicht-werblichen Mitteilungen ab Januar nur noch als Briefprodukt zulässig ist (als vollbezahlte Sendung). Diese Änderung zieht auch eine Anpassung der AGB der Deutschen Post AG nach sich. Die neuen AGB erhalten ebenfalls zum 01.01.2020 Ihre Gültigkeit. Dies bedeutet für Kunden zukünftig, dass eine Zustellung, die bisher als Dialogpost versendet wurde (bis 20g im Standardformat), bislang 28 Cent gekostet hat und ab 01.01.2020 für 80 Cent versendet werden muss (beide Preise ohne Portooptimierung und MwSt.). Dies ist eine Preissteigerung von mehr als 185% pro Sendung!

Der Grund für diese Änderung ist ein rechtskräftiges Urteil des Verwaltungsgerichts Köln, demzufolge die reine Inhaltsgleichheit (bisherige Bedingung für den Versand von Dialogpost) nicht ausreicht, um die vergünstigten Tarife in Anspruch zu nehmen.

Zukünftig müssen Sendungen, die als Dialogpost versendet werden, als Hauptzweck werblichen Inhalt aufweisen. „Sendungen werblicher Natur dienen der Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitgliedern. Sie motivieren zum Kauf oder zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen und können kostenlose Angebote oder positive Unternehmensdarstellungen enthalten.

Bei allen schriftlichen Mitteilungen, die allgemeine oder persönliche Informationen zum Hauptzweck haben, handelt es sich um nicht-werbliche Inhalte. Der Versand ist ab dem 1.Januar 2020 nicht mehr als Dialogpost, sondern nur noch als Brief möglich.“ (Deutsche Post AG)

Für den Versand nicht-werblicher Sendungen, die bisher als Dialogpost versendet wurden, können es Kunden aller Unternehmensgrößen den zahlreichen anderen nachmachen und den hybriden Postversand von LetterXpress nutzen. Versenden Sie nicht nur Ihre Tagespost, Rechnungen und Mahnungen über den einfachen und günstigen Service von LetterXpress, sondern auch Ihre allgemeinen Informationen wie AGB-Änderungen, Bestellbestätigungen, Preisanpassungen oder Einladungen zu Jahreshaupt- oder Mitgliederversammlungen.

Schon jetzt bietet Ihnen LetterXpress für alle Inhalte von Sendungen einen umfangreichen Service mit vielen Funktionen für den schnellen und kostengünstigen Versand Ihrer Briefe an.

Weitere Informationen finden Sie ab Januar auf unserer Seite Dialogpost.

Für Fragen steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Verfügung.


Dieser Beitrag wurde am 10.12.2019 in Briefmarkt veröffentlicht.

Zurück