Familienorientert: Auszeichnung mit dem Familiensiegel

Familienorientert: Auszeichnung mit dem Familiensiegel

Die Familienfreundlichkeit der A&O Fischer GmbH & Co. KG kommt nicht nur bei den Angestellten des Lösungsanbieters für bedrucktes Papier gut an. Mit der Übergabe des FaMi-Siegels durch den Überbetrieblichen Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen e.V. wurde dem in Winsen ansässigen Unternehmen nun eine offizielle Anerkennung seiner Familienfreundlichkeit bestätigt. Doch die Auszeichnung ist für die Geschäftsführer nur ein erster Schritt auf dem Weg zum familienbewussten Betrieb.


A&O Fischer und die Tochtergesellschaft – der Online-Briefversand – „LetterXpress“ sind in der Metropolregion Hamburg beheimatet und familengeführt durch die beiden Brüder Oliver und André Fischer. Gerade hier ist die Konkurrenz um geeignete Fachkräfte spürbar. „Wir setzen unter anderem auf interne Fortbildungsprogramme und auf die Ausbildung junger Talente“, berichtet Geschäftsführer Oliver Fischer. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen, immerhin konnten jedes Jahr 2 bis 4 neue Stellen geschaffen und besetzt werden.

Familienfreundlichkeit als Unternehmensgrundsatz

„Wir wollen mit unserer Philosophie bestehende Mitarbeiter halten, aber auch potentiellen Bewerbern ein attraktives Wirkungsumfeld schaffen, das sie motiviert und sich in eine ausgewogene Work-Life-Balance einfügt. Hierzu bieten wir unserem Team ein Arbeitsumfeld, das individuell gestaltet werden kann. Zu unseren Angeboten gehören flexible Arbeitszeiten, Teilzeit-Angebote, Homeoffice oder auch die schnelle und direkte Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen im familiären Umfeld unserer Mitarbeiter“, so Fischer weiter.

Die Kunden erwarten unter anderem eine hohe Flexibilität, die dank des Teams auch abgebildet werden kann. Dafür sei es notwendig, dass auch das Unternehmen seinen Mitarbeitern Flexibilität entgegenbringe, um Arbeit und Familie in Einklang zu bringen. „Gleichzeitig fördern wir insbesondere Frauen im Unternehmen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Unsere sehr geringe Fluktuationsquote im Unternehmen liefert uns den Beweis, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Mit der Auszeichnung des FaMi-Siegels wollen wir den eingeschlagenen Weg als familienorienterter Betrieb konsequent weitergehen.“

Weitere Infos zu der Auszeichnung gibt der Überbetriebliche Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen e.V. unter: www.fami-siegel.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfüngung – kontaktieren Sie uns gerne.

Jetzt kostenlos testen!

Testen Sie LetterXpress unverbindlich mit 5,00 € Startguthaben*: Hier anmelden!


Dieser Beitrag wurde am 24.03.2017 in LetterXpress intern veröffentlicht.

Zurück