Die digitale Transformation der Briefmarke

Die digitale Transformation der Briefmarke

Wer künftig einen Brief schreiben will, braucht nicht mehr zur klassischen Briefmarke zu greifen. Mit einer Digitalisierungsoffensive plant die Deutsche Post den Paket- und Briefversand noch in diesem Jahr zu verbessern und auch die klassische Briefmarke ist vom Ausbau der digitalen Angebote betroffen.

Wer kennt die Situation nicht: Man möchte eigentlich nur schnell einen wichtigen Brief verschicken, aber eine Briefmarke ist gerade nicht zur Hand. Das kann sehr ärgerlich sein, doch mit diesem Szenario ist 2020 wohl Schluss. Die Post plant eine großangelegte Digitalisierungsoffensive, welche die „klassischen“ Briefmarken bald in Vergessenheit geraten lassen könnte.

Briefmarken auf den Brief schreiben

Künftig bietet die Post einen App-Service an, der es einem ermöglicht, ohne Aufpreis einen mehrstelligen alphanumerischen Code zu generieren. Diesen kann man anschließend anstatt der Marke einfach in die obere rechte Ecke auf seinen Brief oder seine Postkarte notieren.

Tracking mit Hilfe von QR-Code

Doch auch die „alte“ Briefmarke hat noch nicht ausgedient, sondern bekommt ein zeitgemäßes Upgrade. Auf den Marken soll demnächst ein QR-Code zu finden sein, der im Sortierzentrum der Post erfasst wird. So ist es die Rückverfolgung in den Sortierzentren am Empfangs- und Zielort transparenter, sollten die Briefe einmal verloren gehen, oder wenn die Zustellung ungewöhnlich lange dauert.

Eine exakte Zustellungsbestimmung ist mit dem Code jedoch nicht möglich. Wer wissen will, wann der Brief genau beim Empfänger angekommen ist, muss weiterhin ein Einschreiben oder den PRIO BRIEF wählen.

Der Code hat allerdings den zusätzlichen Vorteil für die Deutsche Post, dass die Marken nicht wiederverwendet werden können. Denn laut der Post kommt es wohl noch recht häufig vor, dass falschgestempelte Marken einfach abgelöst werden und auf dem nächsten Brief landen.

Live-Tracking für Pakete

Für die Pakete der DHL ist künftig sogar ein Live-Tracking geplant, damit man den Zulieferer nicht mehr verpasst, sondern minutengenau über seine Ankunft informiert wird. Schon wenn die Pakete am Morgen eingeladen werden, soll der Kunde darüber informiert werden, wann sein Paket bei ihm ankommen wird. Sollte er nicht Zuhause sein, kann er den Zustellungsort seines Pakets bis zur Zustellung sogar noch umleiten, beispielsweise zu einem Nachbarn.

Briefe schreiben ohne Briefmarken und eigenes Papier

Wer ganz bequem von zuhause einen Brief versenden möchte, kann natürlich auch den hybriden Briefversand von LetterXpress nutzen. Als Privatkunde können Sie bei LetterXpress online einen Brief schreiben oder mit LXP GO ein fertiges PDF-Dokument als einen echten Brief versenden lassen. LetterXpress druckt, kuvertiert und lässt den Brief von der Deutschen Post AG deutschlandweit, international oder als Einschreiben zustellen.



Dieser Beitrag wurde am 10.03.2020 in Briefmarkt veröffentlicht.

Zurück