Jobsuche in Coronazeiten

Jobsuche in Coronazeiten

 
Wie finde ich einen Arbeitgeber, der zu mir passt? Was unter normalen Umständen schon schwierig ist, kann in der aktuellen Situation zu einer echten Herausforderung werden.


Lockdown, Kontaktreduktion, Homeoffice – die Corona-Pandemie fordert uns als Gesellschaft und jeden einzelnen in besonderer Weise. Die psychischen Belastungen sind groß, besonders für die Menschen, die in dieser Zeit erwerbslos geworden sind. Oft liegt der Verlust eines Arbeitsplatzes noch nicht einmal in der Hand von Arbeitnehmern oder Arbeitgebern.

Ganze Branchen stehen vor riesigen Verlusten und einer immer größer werdenden Perspektivlosigkeit. War die Arbeitslosenquote laut Statista 2019 noch auf einem recht niedrigen Niveau von 5,0 Prozent, ist sie im vergangenen Jahr bis zum ersten Quartal 2021 auf 6,3 Prozent gestiegen. Und die Kurzarbeit ist in dieser Berechnung noch gar nicht mit aufgeführt.

Immer häufiger bleibt den Jobsuchenden kaum eine andere Möglichkeit, als umzuschulen. Wer in der Gastronomie, der Reisebranche oder dem Einzelhandel tätig ist, wird momentan nicht so leicht einen neuen Arbeitgeber finden.
Dennoch gibt es auch Branchen, die gerade jetzt neue Kräfte benötigen und auf Jobportalen wie jooble Stellen ausgeschrieben haben. Hier können Arbeitsuchende nach Tätigkeitsfeld oder Standort freie Stellen finden. Auf der Jobbörse, die bereits in 71 Ländern vertreten ist, werden Stellenangebote aus geprüften Jobbörsen, Internetseiten von Personaldienstleistern und bundesweiten Unternehmen zusammengefasst.

Wer hier fündig wird, kann sich unkompliziert online bewerben. Je nach Arbeitgeber gibt es dafür extra Formulare oder die Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse werden per Mail verschickt. Die Bewerbungsgespräche laufen momentan in den meisten Fällen digital ab. Eine Perspektive auf Homeoffice stellen dabei immer mehr Unternehmen in Aussicht. Dies kann wiederum bei der Standortwahl des neuen Arbeitsplatzes größere Flexibilität bedeuten. Insgesamt sollten Jobsuchende gerade in diesen Zeiten offen für Veränderung sein. Wer sich vorstellen kann, als Quereinsteiger eine Aufgabe im Gesundheitswesen oder in der Logistik zu übernehmen, wird sicher relativ zügig einen neuen Arbeitsplatz bekommen.

Doch auch wer dazu nicht bereit ist, sollte nicht verzagen. Ein gutes Anschreiben und ein interessanter Lebenslauf sind auch in der Krise Türöffner. Außerdem wird diese irgendwann ein Ende finden. Wenn es endlich so weit ist, besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich der Arbeitsmarkt schnell wieder erholt.


Dieser Beitrag wurde am 13.04.2021 in Büroalltag veröffentlicht.

Zurück