Letterxpress als sinnvolle Alternative zum E-Post Mailer

Die Deutsche Post AG hat ein neues elektronisches Produkt auf den Markt gebracht und sich damit in den Wettbewerb um die Geschäftspost gemischt. Der E-Post Mailer soll es dem Kunden ermöglichen eine direkte Verschmelzung von E-POSTBRIEFEN und herkömmlicher Post in Papierform zu erleben und dabei auch noch Zeit und Geld zu sparen. Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Privatpersonen, als auch an Unternehmen. Wie bei einem solchen Service üblich liegt der Fokus jedoch ganz klar auf den Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMUs).


Echte Schwächen im E-Post Mailer-System

Doch gehört ein unkomplizierter Service nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen der Post. Denn anstatt sich an den Kunden und dessen Wünsche anzupassen, verlangt die Post bei ihrem E-Post Mailer, wie auch bei der E-POSTBUSINESS BOX, dass sich die Kunden an die Vorgaben der Post anpassen müssen. Möchte man also diesen Service nutzen, müssen alle Druckvorlagen den Vorgaben der E-Post angepasst werden. Ansonsten ist kein Versand der Sendungen, ob nun Digital oder in Papierform, möglich. Denn Privatpersonen können eine solche Änderung mit Sicherheit noch relativ schnell durchführen. Doch kleine und mittelständische Unternehmen müssten viel zu viel Zeit, Energie und somit natürlich auch Kosten investieren, um all ihre Druckvorlagen in den Office- und/oder den Betriebsanwendungen an den E-Post Mailer anzupassen. Abgesehen davon, dass die bestehenden und regelmäßig genutzten Vorlagen bereits geprüft und vor allem in der Praxis für gut erachtet wurden, ist es sehr spekulativ anzunehmen dass hier Veränderungen schnell erfolgen werden.

Auch echte Schwierigkeiten in der Praxis

Neben all den Aufgabenstellungen mit der exakten Anpassung der einzelnen Druckvorlagen ist der E-Post Mailer auch in der Praxis nicht allzu einfach und schnell zu nutzen. Damit dieser Service überhaupt erst genutzt werden kann, muss man sich bei der E-Post registrieren, dies mit dem umständlichen PostIdent-Verfahren. Erst nach erfolgter Identifizierung schaltet die Post für den Nutzer das E-Postfach frei, über welches nun auch der E-Post Mailer genutzt werden kann. Bis dies alles geschehen ist, vergehen in der Regel mehrere Tage, so dass dieses System den Anspruch der Post „Verbindet, was mein Leben einfacher macht“ nicht erfüllen kann.

Alternativen sind rar, aber vorhanden

Es gibt einige Alternativen von vergleichbaren Serviceangeboten am auf dem Markt. Diese verlangen ebenfalls von ihren Kunden, dass die jeweiligen Druckvorlagen angepasst und verändert werden müssen. Ausschließlich bei Letterxpress muss der Kunde keinerlei Veränderungen vornehmen, sondern kann seine Format- und Druckvorlagen belassen wie sie sind. Dank der einfachen Registrierung kann bei Letterxpress innerhalb weniger Minuten bereits mit dem Versand der Schriftstücke begonnen werden, während der Kunde beim E-Post Mailer noch immer darauf wartet die Registrierung abschließen zu können. Ein echtes Plus für Letterxpress in allen Belangen.


Dieser Beitrag wurde am 01.12.2014 in Briefmarkt veröffentlicht.

Zurück