Neuer Service der Post soll Briefe per Mail ankündigen

Neuer Service der Post soll Briefe per Mail ankündigen

Alle Kontoinhaber von GMX und Web.de können künftig per Mail darüber informiert werden, welche Briefe sie im Laufe des Tages erreichen. Die 1&1-Dienste habe eine Kooperation mit der Post angekündigt und bilden einen weiteren Baustein in der Digitalisierungsoffensive der Deutschen Post.


Welche Briefe hat der Postbote wohl im Gepäck? Der Absender eines Briefes hat mit der Hilfe von Einschreiben die Möglichkeit, genau auf dem Laufenden zu sein, wo sein Brief sich gerade befindet. Der Empfänger weiß allerdings oft nicht, welche Post er in den nächsten Stunden erhalten wird. Dies soll sich nun ändern. 34 Millionen Nutzer der 1&1-Dienste GMX und Web.de sollen künftig die Möglichkeit haben, eine E-Mail von der Post mit einem Foto des Briefumschlags zu erhalten, der sie demnächst erreichen wird.

Um den neuen Dienst nutzen zu können, müssen sich die Kontoinhaber der Mailplattformen für diesen allerdings extra anmelden. Die automatisierte Verarbeitung der Post erfasst schon jetzt die Briefsendungen mit Kameras und wertet die Fotos im Anschluss aus. Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsstandards werden laut der Deutschen Post selbstverständlich eingehalten. Zudem sei es so, dass die Produktion und das Versenden der Bilder per Mail, keine Verzögerung der Arbeitsabläufe auslöse.
Noch ist der Nutzen für die Verbraucher sicherlich überschaubar, doch die Post arbeitet schon daran, den Dienst für die Kunden noch zu erweitern. Wer ein GMX und Web.de Konto besitzt, soll in Zukunft auch digitale Kopien seiner Briefinhalte per sicherer E-Mail empfangen können. Auf diese Weise können wichtige Briefe, schon vorab auf dem Handy oder dem Bildschirm eingesehen werden.

Natürlich steht auch hier die Datensicherheit an erster Stelle. Alle Nutzer müssen Ihre Zustimmung erteilen und können Ihre Inhalte zusätzlich mit dem Verschlüsselungsverfahren PGP schützen lassen. Zunächst soll dieser erweiterte Dienst dann vor allem Absendern zur Verfügung stehen, die Ihre Inhalte auch digital verfügbar machen.


Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 in Briefmarkt veröffentlicht.

Zurück