LetterXpress als „Recyclingpapierfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

LetterXpress als „Recyclingpapierfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

Seit ein paar Monaten nutzen wir 100 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel für Ihre Briefe. Für dieses Engagement sind wir mit einer Urkunde des Umweltbundesamtes ausgezeichnet worden.


Seitdem wir im November 2021 unseren gesamten Briefversand bei LetterXpress auf Recyclingmaterial mit dem Blauen Engel umgestellt haben, erreichten uns viele Nachrichten und sehr viel Zuspruch von ganz unterschiedlichen Kunden. Viele von Ihnen begrüßten die Umstellung auf das neue Papier. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung den richtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen sind. Nun haben wir für den Einsatz von 100 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel die offizielle Auszeichnung „grüner beschaffen – Recyclingpapierfreundliches Unternehmen“ vom Umweltbundesamt erhalten. Damit ist LetterXpress offiziell ein Vorreiter für den Schutz natürlicher Ressourcen.

Das steckt hinter der Initiative „Grüner beschaffen“

Die Initiative „Grüner beschaffen“würdigt Bundesbehörden, Schulen, Hochschulen und Institute, Städte und Gemeinden, Kommunale Unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen, Vereine und Verbände und weitere Organisationen, die hauptsächlich Recyclingpapier mit dem Blauen Engel verwenden. Sie wollen Transparenz schaffen und zeigen, dass sich ein umweltbewusster Umgang mit Papier lohnt.
Recyclingpapier schont die Ressourcen und schützt die Umwelt

Da Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zu 100 Prozent aus Altpapier besteht, muss für die Herstellung kein Baum mehr gefällt werden. Im direkten Vergleich mit Frischfaserpapier schneidet das Recyclingmaterial sehr gut ab. Insgesamt wird 100 Prozent weniger Holz, 72 Prozent weniger Energie, 83 Prozent weniger Wasser und 53 Prozent weniger CO2 verbraucht. Das Umweltzeichen Blauer Engel garantiert außerdem, dass dem Papier bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller wie Chlor zugesetzt wurden. Bei der Papierauswahl wurde bei LetterXpress sehr viel Wert daraufgelegt, dass das Recycling-Material eine vergleichbare Weiße hat wie das bisherige Material.

Wir hoffen, dass viele Unternehmen unserem Beispiel folgen.

 „Wir hoffen, dass weitere Anbieter unserem eingeschlagenen Weg folgen und zukünftig ebenfalls ausschließlich Recyclingmaterial einsetzen, damit die gesamte Branche ein Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit zur Verfügung stehenden Ressourcen setzt,“ sagte Oliver Fischer, Geschäftsführer der A&O Fischer GmbH & Co. KG, in einer Pressemitteilung zu der Entscheidung, künftig auf Recyclingmaterial zu setzen. Dem können wir uns eigentlich nur anschließen. Wir hoffen, dass viele Unternehmen unserem Beispiel folgen und zukünftig noch mehr Recyclingpapier verwendet wird.

Bild: ©Adobe Stock


Dieser Beitrag wurde am 07.02.2022 in LetterXpress intern veröffentlicht.

Zurück