Frühling bei LetterXpress: So nutzen wir die Sonnenenergie für Sie

Frühling bei LetterXpress: So nutzen wir die Sonnenenergie für Sie

Für uns ist nachhaltige Energiegewinnung ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, um den Klimawandel zu bekämpfen.


Mit Beginn des Frühlings freuen wir uns bei LetterXpress besonders über unsere Photovoltaikanlage, die bereits im Mai 2020 auf dem Dach unserer Produktionshalle installiert wurde. Mit den längeren Sonnenstunden erzeugen wir nun noch mehr Ökostrom und können unseren Betrieb nachhaltig mit Energie versorgen. Allein im letzten Jahr konnten wir mehr als 80.000 kWh aus unserer Solaranlage gewinnen. Davon konnten wir über 60.000 kWh selbst nutzen, den Rest haben wir eingespeist. Unser Ziel ist es, bis Ende 2023 unseren eigenen Energiebedarf mit 30 Prozent zu decken.

Die Bedeutung von nachhaltiger Energiegewinnung wird immer wichtiger und wir sind uns bewusst, dass fossile Ressourcen knapp werden und der Klimawandel eine große Herausforderung darstellt. Bei LetterXpress setzen wir deshalb konsequent auf umweltfreundliche Alternativen. Die Sonnenenergie bietet uns eine grenzenlose und nachhaltige Energiequelle, die wir gerne nutzen.

Unsere Photovoltaikanlage ist ein wichtiger Baustein in unserem Nachhaltigkeitskonzept, das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wir achten dabei auch auf andere Aspekte wie den Einsatz von Recyclingpapier und einer Kooperation mit „Plant For The Planet“, um weltweit neue Bäume zu pflanzen.

Wir haben uns entschlossen, Klimaneutralität in den Fokus zu nehmen, indem wir den Versand der Geschäftspost unserer Kunden so klimaneutral wie möglich gestalten. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen wie die Umstellung auf Ökostrom, LED-Beleuchtung oder die Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten. Zudem verwenden wir bei LetterXpress Recyclingpapier, um unsere CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten. Unser hochwertiges Recyclingpapier wird zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt. Dadurch wird der Verbrauch von Rohstoffen reduziert und der CO2-Ausstoß bei der Papierproduktion verringert.

Zudem berücksichtigen wir die Emissionen der Lieferkette und des Endprodukts. Die Vorteile sind offensichtlich: Unsere Kunden können ihre Geschäftspost in hoher Qualität und in kürzester Zeit produzieren lassen, ohne dabei das Klima zu belasten.

Mit unseren Maßnahmen zur nachhaltigen Energiegewinnung und dem Einsatz von umweltfreundlichen Alternativen im Geschäftsalltag sind wir bei LetterXpress bestrebt, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein und einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und eine nachhaltige Zukunft für uns und kommende Generationen schaffen.


Dieser Beitrag wurde am 13.04.2023 in LetterXpress intern veröffentlicht.

Zurück