FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kunden suchten am häufigsten nach diesen Themen in unseren FAQ:

Über die Themenbereiche bzw. Rubriken können die einzelnen FAQ-Einträge präziser eingeschränkt werden.

Helfen Ihnen unsere FAQ nicht weiter?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie unsere Support-Hotline an.

Kategorie: Druckertreiber

Gibt es eine Anleitung der Serienbrieffunktion für den LXP TREIBER?

Ja. Eine detaillierte Beschreibung der Serienbrieffunktion finden Sie unter Downloads/ Vorlagen oder in unserem Video.


Muss ich meine Druckvorlagen ändern?

Nein. Wenn Sie bislang Ihre Briefe in einem Fensterumschlag versendet haben, dann brauchen Sie Ihre Vorlagen nicht ändern. Unsere Philosophie ist es, LetterXpress sollte sofort anwendbar sein, ohne dass die gesamten Druckvorlagen in den jeweiligen Anwendungen verändert werden müssen. Wenn die Empfängeradresse in der Druckvorschau im markierten Fensterbereich steht, kann der Brief versandt werden. Sie haben die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt > Mein Konto > Auftragsübersicht in den Sendungsdetails die Empfängeradresse vollständig einzusehen. Wenn die Empfängeradresse außerhalb des Fensterbereichs ist, dann wird die Adresse nur teilweise dargestellt. Der Brief wird trotzdem fachgerecht verarbeitet und versendet.

Sendungen, bei dem die Adresse komplett außerhalb des Fensterbereichs liegt oder bei denen keine Adresse vorhanden ist, werden ebenfalls gedruckt und versendet. Da wir einen komplett automatisierten Prozess für LetterXpress verankert haben, können diese Sendungen nicht ausgesteuert werden. Die Sendungen werden dann als unzustellbar an den Absender zurückgehen (sofern eine Absenderadresse lesbar ist) oder die Deutsche Post stellt uns den Brief als unzustellbar zurück.

Wenn Sie Ihre Vorlagen anpassen möchten, um den gesamten Service von LetterXpress zu nutzen, dann finden Sie hier Angaben zum Brieflayout, bzw. eine Word-Vorlage. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich gern an unseren Support per Mail (support@letterxpress.de) oder rufen Sie uns unter 0800 6559 000 an.


Wie melde ich mich bei LXP TREIBER an?

Wenn Sie LXP TREIBER bisher mit Ihrem Benutzernamen und Passwort nutzen, können Sie dies auch weiterhin wie gewohnt so tun.

Falls Sie den Druckertreiber neu herunterladen und bisher noch keine Briefe über LXP TREIBER übertragen haben, erhalten Sie die Zugangsdaten für die Anmeldung unter > Mein Konto > LXP TREIBER. Mit diesen Daten können Sie sich nach Installation beim Druckertreiber anmelden. Für das Login auf unserer Webseite nutzen Sie bitte Ihre Mailadresse und Ihr Passwort.

Ihre Zugangsdaten können Sie jederzeit unter > Mein Konto > LXP TREIBER einsehen, neu anlegen und löschen.


Kann ich einen Brief nach der Übertragung anschauen?

Unter dem Menüpunkt > Mein Konto > Auftragsübersicht haben Sie die Möglichkeit, sich den Brief in den Sendungsdetails anzeigen zu lassen.


Wie kann ich Briefe nach der Installation von LXP TREIBER an LetterXpress übertragen?

Nach Erstellung Ihres Briefes in Word klicken Sie auf „Drucken“ und wählen LXP TREIBER aus. Sie werden dann automatisch auf die LetterXpress Druckertreiberansicht weitergeleitet. Dort wählen Sie aus, wie Ihr Brief gedruckt und versendet werden soll. Bitte prüfen Sie alle Versandeinstellung genau.

Wenn Sie ein fertiges PDF-Dokument drucken möchten, können Sie es per Drag and Drop ganz einfach in den LXP TREIBER ziehen. Bitte beachten Sie: PDF-Dokumente lassen sich nicht mit Druckbefehl im Druckertreiber drucken, hier kann es im Anschluss im LXP TREIBER zu Darstellungsproblemen kommen.

LXP TREIBER erkennt Adressen, die eine weitere Zeile unter der Ortsangabe beschriftet haben als internationale Sendung. Wenn es sich um eine nationale Sendung handelt, ändern Sie einfach die Versandeinstellung auf national.

Sie haben unter anderem die Möglichkeit, einen Brief mit Briefpapier als Hintergrund einzufügen, die Geschäftsbedingungen auf die Rückseite drucken zu lassen oder Beilagen in Form von PDF-Dateien anzuhängen. Nach Prüfung aller Eingaben klicken Sie auf „Drucken“ und Ihr Brief wird zu Bearbeitung weitergeleitet.




Wie kann ich den LXP TREIBER installieren?

Sie können den Druckertreiber unter dem Menüpunkt Mein Konto > LXP TREIBER herunterladen. Nach Beendigung des Downloads klicken Sie auf das Objekt und folgen dann den Anweisungen.


Wie kann ich LXP TREIBER deinstallieren?

Sie können den LXP Treiber unter „Systemsteuerung „ > „Programme und Funktionen“ deinstallieren.


Try-Icon

Mit der aktuellsten Version des LXP TREIBERS wird automatisch auf dem Desktop das LetterXpress-Logo (Try-Icon) zum Schnellstart abgelegt. Bei jedem Startvorgang des Computers wird das Try-Icon geladen. Das LetterXpress Try-Icon können Sie mit der Maus auf dem Desktop verschieben (mit der Maus auf das Icon gehen, linke Maustaste drücken und dann bewegen). Wenn Sie das Try-Icon ausblenden wollen, ist dies über die Taskleiste möglich. Bitte deaktivieren Sie das Icon dafür in der Taskleiste unter "Von Taskleiste lösen".


Wie sicher ist die Übertragung meiner Briefe und Anlagen über das Internet?

Alle Daten, die Sie uns online übermitteln, werden über eine 256-Bit-SSL-Verbindung sicher verschlüsselt. Zur Anwendung kommen hier Routinen, die den internationalen Verschlüsselungszertifizierungen entsprechen. Diese Technologie werden beispielsweise beim Onlinebanking und den Online-Bezahlverfahren weltweit angewendet.

Ihre Briefe und die somit übermittelten personenbezogenen Informationen werden gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) behandelt. Darüber hinaus ist LetterXpress nach dem internationalen Standard für Datenschutz und der IT-Sicherheit DIN ISO / IEC 27001 ff zertifiziert. Die im Rahmen dieser Norm entwickelten Richtlinien und Prozesse gewährleisten ein Datenschutzniveau, welches über den grundsätzlichen Anforderungen gem. Art. 32 (EU-DSGVO) hinausgehen.





Gibt es eine Übersicht der Funktionen für den LXP TREIBER?

Ja. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen finden Sie unter Downloads/ Vorlagen


Drag & Drop

Sie können Ihre Briefe über Drag & Drop in den LetterXpress Drucktreiber einfügen. Öffnen Sie LXP TREIBER und ziehen dann Ihren Brief in das Fenster des Drucktreibers. Sie können auch mehrere Briefe zusammen in den Druckertreiber ziehen. Anleitung Drag& Drop.


Bestehendes PDF-Dokument mit LXP TREIBER übertragen

Wenn Sie ein fertiges PDF-Dokument mit dem Druckertreiber zu LetterXpress übertragen möchten, bitten wir Sie, dieses nicht mit Adobe Acrobat oder einem alternativen PDF-Viewer zu öffnen und dann über „Drucken“ in den Druckertreiber zu laden. Bitte nutzen Sie, um fertige PDF-Dokumente zu übertragen, die Drag & Drop Funktion des Druckertreibers. Dazu müssen Sie LetterXpress unter Programme starten, um das PDF-Dokument anschließend per Drag & Drop in das entsprechende Feld ziehen zu können. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Beschreibung der Drag & Drop Funktion. Download Anleitung Drag & Drop


Helfen Ihnen unsere FAQ nicht weiter?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie unsere Support-Hotline an.